Selbstauskunft

05. Apr 2020

Selbstauskunft

Erstellt ein privater Verbraucher eine Selbstauskunft, so gibt er hierin Informationen über seine aktuellen Einkommens- und Vermögensverhältnisse preis. Dieses Formular wird in der Regel an eine Bank oder einen potenziellen Vermieter übermittelt. Dieser kann sich anhand des Dokuments schnell ein Bild über die Bonität des Verbrauchers machen.

Was steht in der Selbstauskunft?

Eine Selbstauskunft ist insbesondere bei der der Anmietung von Wohnungen auszufüllen. Der Zweck: Vermieter können anhand der Selbstauskunft erkennen, ob sich der Verbraucher die Wohnung leisten kann. Denn in dieser Auskunft geben die Personen unter anderem folgende Daten preis, die in zwei Kategorien zu unterteilen sind:

Personendaten: Es handelt sich um Eckdaten zur Person wie etwa den Namen, das Geburtsdatum oder den aktuellen Wohnsitz.

Wirtschaftliche Verhältnisse: Hier gibt der Verbraucher beispielsweise sein Einkommen und den aktuellen Beruf an. Auch der Arbeitgeber, das Vermögen und mögliche Schulden werden aufgelistet.

Im Rahmen der Selbstauskunft legt der Verbraucher also praktisch seine kompletten, wirtschaftlichen Verhältnisse offen. Interessant ist dabei insbesondere das Einkommen, denn mit diesem wird schlussendlich die Miete bezahlt.

Fällt dieses im Verhältnis zu den Ausgaben des Mietinteressenten und möglichen, bereits laufenden Darlehen sowie den dann neuen Zahlungsverpflichtungen zu gering aus,  wird meist vom Vertragsgeschäft Abstand genommen.

Beleg der Selbstauskunft

Allerdings dient die Selbstauskunft in der Regel vor allem dazu, mögliche Mieter standardisiert anhand eines Musters in bestimmte Kategorien einzuordnen.

Selbstauskunft – Definition & Erklärung – Zusammenfassung

  • Im Rahmen einer Selbstauskunft geben Verbraucher Informationen über ihre Bonität preis
  • Die standardisierten Formulare dienen dazu, Vermietungen zu vereinfachen
  • Alle in der Selbstauskunft angegebenen Daten sind zu belegen

 


Quelle: https://www.rechnungswesen-verstehen.de/lexikon/selbstauskunft.php